Hinter dem ersten Türchen versteckt sich…

Carolin Piras

Consultant Nachhaltigkeit & Gesellschaft

Ich bin seit Oktober 2020 bei ifok und gehöre dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Gesellschaft an. Aktuell bin ich hauptsächlich in den Projekten European Climate Pact und Fair Energy Transition for All tätig. Außerdem bin ich Teil eines Teams, das sich um die Weiterentwicklung von Bürgerräten bei ifok kümmert.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag?

Meine Highlights waren definitiv die Teamtreffen, bei denen ich einige Kolleg:innen zum ersten Mal live treffen konnte. Ich glaube, wir haben uns alle gefreut, endlich auch mal offline Zeit miteinander zu verbringen, uns kennenzulernen, über das Projekt zu sprechen und Abends das ein oder andere Bier zusammen zu trinken. Solche Tage schweißen zusammen und motivieren für die weitere Zusammenarbeit!

Was hast du 2021 zum ersten Mal gemacht?

Ich hatte meine erste eigene vor Ort-Moderation. Für unser Projekt „Fair Energy Transition for All“ führen wir Fokusgruppen mit benachteiligten Menschen, in diesem Fall Langzeitarbeitslosen, durch. Ich war ziemlich aufgeregt, aber die Teilnehmenden waren so nett und interessiert, dass ich die Nervosität schnell ablegen konnte. Nach der Veranstaltung war ich ganz beflügelt und hatte direkt Lust auf die nächste Moderation (bis das Adrenalin nachließ und ich im Zug eingeschlafen bin).

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben?

Ich möchte nächstes Jahr wieder mehr reisen – aber dabei so weit wie möglich auf das Fliegen verzichten. Ich bin noch nie mit einem Nachtzug gefahren. Vielleicht wird das etwas, das ich 2022 zum ersten Mal mache.

Kurze Fragen – kurze Antworten

Gibt es einen Podcast, mit dem du am liebsten abschaltest?

Gute Deutsche mit Linda Zervakis

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Ich kann eigentlich an keinem Plätzchenteller vorbei gehen. Am liebsten mag ich aber klassische Mürbeteigplätzchen mit Schokoguss.

Kartoffelsalat mit Würstchen oder lieber das 5-Gänge-Menü: Was steht an Heiligabend bei dir auf dem Tisch?

Bei uns gibt es jedes Jahr etwas anderes. Letztes Jahr gab es zum Beispiel marokkanisch – was dieses Jahr auf den Teller kommt, muss noch beraten werden…

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben