Hinter dem zwölften Türchen versteckt sich…

…unser drittes Herzensprojekt: Wattbewerb e. V., ein Wettbewerb für Städte, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht. Städte sind gefordert, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, mit denen sie die Photovoltaikleistung vor Ort verdoppeln. Die Ergebnisse ihres Engagements sind in einer Rangliste einsehbar, die jede Woche aktualisiert wird. 

ifok-Kollegin Carolin Stasch engagiert sich ehrenamtlich für Wattbewerb. „Im Herbst 2020 habe ich von der Idee erfahren. Ich war direkt begeistert und bin ins Orgateam eingestiegen“, erzählt sie. „Knapp 150 Städte haben wir schon an Bord geholt. Die Herausforderung für alle: Welche Stadt schafft es als erste, ihre installierte Photovoltaik-Leistung zu verdoppeln? Mich stimmt hoffnungsvoll, wie viele engagierte und selbstlose Menschen es gibt, die die Energiewende mitgestalten.“ Die Idee für den Wattbewerb ist aus der Fridays for Future-Bewegung heraus entstanden. Einige prominente Unterstützer:innen der StädteChallenge kann man übrigens in einem professionell produzierten Kino-Spot sehen. 

Die Wahl zum ifok-Herzensprojekt kommt für den Wattbewerb gerade zum richtigen Zeitpunkt: Seit Anfang Dezember ist die StädteChallenge ein eingetragener Verein. Wir freuen uns, die Arbeit des Vereins mit 500 Euro zu unterstützen. 

Weihnachten ist nicht mehr weit und ifok möchte in der Adventszeit wieder ein bisschen Freude schenken. Wie? Ganz einfach: Wir haben unsere ifox gefragt, welchen Initiativen, Projekten, Vereinen und Menschen, sie gerne helfen möchten. Wo sind ifox selbst ehrenamtlich aktiv? Welches Engagement bewundern ifox? Wer hat es einfach verdient, dass wir ihn oder sie mit einem Weihnachtspräsent überraschen? Die Bandbreite der Vorschläge ist auch dieses Jahr wieder enorm: Vom örtlichen Kindergarten, über eine Aufzuchtstationen für Orang-Utans bis hin zu Bildungsprojekten in Deutschland und in weiter Ferne war alles dabei. In geheimer Wahl haben die ifox für ihre Favoriten abgestimmt. Nun stehen sie fest, unsere vier Herzensprojekt 2021. Jedes Projekt überraschen wir mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Unser langjähriges Herzensprojekt, Masifunde Bildungsförderung e.V., unterstützen wir natürlich weiterhin.

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben