Hinter dem 14. Türchen versteckt sich…

Richard Steinberg

Consultant Nachhaltigkeit & Gesellschaft

Ich bin seit August 2021 bei ifok und im Themenfeld Nachhaltigkeit & Gesellschaft verortet. Im Moment bin ich Teil von zwei großartigen Bürgerrat-Teams: auf europäischer Ebene im Rahmen der Conference on the Future of Europe und auf nationaler Ebene im Bürgerrat Forschung.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag? 

Als neuer ifox konnte ich in den letzten Monaten natürlich viel Neues und Spannendes erleben und lernen. Mein persönliches Highlight war dabei das Abschlussplenum des ersten Bürgerforums der Conference on the Future of Europe im Europäischen Parlament in Straßburg. Nach einem intensiven Wochenende war es toll, die Begeisterung und das Engagement der Bürger:innen zu sehen und den viel beschworenen europäischen Geist zu spüren.

Was hast du 2021 zum ersten Mal gemacht?

Ich habe im Sommer diesen Jahres meinen Segelschein gemacht. Die ersten eigenverantwortlichen Fahrten über die vollen Berliner Gewässer haben sich (trotz des zugegebener Maßen schwachen Windes) schon ein wenig nach großer Überfahrt angefühlt.

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben?

Ein positiver Nebeneffekt von Corona war, dass ich gelernt habe, noch bewusster einzukaufen. Gezielte Wocheneinkäufe und der vorherige Blick in den Kühlschrank und in die Vorratskammer sind effiziente Mittel, um Lebensmittelverschwendung drastisch zu reduzieren und gleichzeitig kreativer zu kochen. Diesen Aspekt von Nachhaltigkeit im Alltag möchte ich (hoffentlich auch ohne Lockdown) in Zukunft stärker leben.

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welche (Hör-)Bücher haben dich 2021 inspiriert?

Nachhaltig beschäftigt hat mich in diesem Jahr Peter Longerichs: „Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte“. In seinem Buch beschreibt er Antisemitismus als historische Konstante und endet mit dem eindringlichen Appell, diesem gesamtgesellschaftlichen Problem entschieden entgegenzutreten.

Gibt es einen Podcast, mit dem du am liebsten abschaltest?

Ein Podcast, bei dem ich dieses Jahr nicht abschalten konnte, war: „Cui bono – WTF happened to Ken Jebsen“.

Welches Weihnachtsritual pflegst du? Was darf in der Adventszeit keinesfalls fehlen?

Aus einer Familie mit Hunden kommend, freue ich mich jedes Jahr auf ausgedehnte Adventsspaziergänge mit der ganzen Familie und den anschließenden Kaffeeklatsch.

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Um ehrlich zu sein, würde ich jeden Teller mit Plätzchen sofort gegen ein Stück Baumkuchen tauschen (oder diverse andere Kuchensorten).

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben