Hinter dem 17. Türchen versteckt sich…

Patrick Kohl

Fellow Nachhaltigkeit & Gesellschaft

Ich bin seit Mai 2021 bei ifok und im Themenfeld Nachhaltigkeit und Gesellschaft verortet, in den Projekten Conference on the Future of Europe und Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag?

Mein Highlight 2021 war die erste Sitzung des europäischen Bürgerrats der Konferenz zur Zukunft Europas. 200 Zufallsbürger:innen aus allen Ländern der Europäischen Union diskutieren, wie sich die EU ändern soll. Das war ein sehr großer europäischer Moment für mich.

Was hast du 2021 zum ersten Mal gemacht?

Ich habe 2021 sehr viele Dinge zum ersten Mal gemacht: bei ifok arbeiten, eine eigene Wohnung in Berlin bezogen, Bensheim besucht, am Campus teilgenommen, beim abendlichen Pubquiz teilgenommen und jämmerlich versagt…

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben?

Ich möchte mich 2022 wieder verstärkt für die Mobilitätswende engagieren. Das kann ich auf jeden Fall auch durch meine Tätigkeit bei ifok tun, zum Beispiel im Projekt Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg.

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welche (Hör-)Bücher haben dich 2021 inspiriert?

Maja Göpel: Unsere Welt neu denken – Ali Can: Mehr als eine Heimat – Tupoka Ogette: Exit Racism

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Etwas langweilig, aber gehören dazu: Vanillekipferl

Kartoffelsalat mit Würstchen oder lieber das 5-Gänge-Menü: Was steht an Heiligabend bei dir auf dem Tisch?

Schwierig zu beantworten, da das Heiligabendessen jedes Jahr zwischen deutscher und südostasiatischer Küche rotiert.

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben