Hinter dem 18. Türchen versteckt sich…

Eva Wollmann

Consultant Mobilität

Ich bin seit Februar 2019 bei ifok. Meine Reise begann im Themenfeld Infrastruktur und Energie mit Schnittstelle in den Bereich Mobilität. Hauptsächlich bin ich dort im Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg und dem Forschungsprojekt Ariadne tätig. Zwei wirkliche Herzensprojekte, die sich u. a. mit der Zukunft der Mobilität beschäftigen. Neben der Projektarbeit brenne ich intern für das Thema Methoden und bin Teil des Teams, das sich mit innovativen Methoden, Formaten und Tools für unsere Workshops, aber auch andere Veranstaltungen im Rahmen unserer Beteiligungs- und Deliberationsverfahren beschäftigt. Genau das ist es, was ich an der Arbeit bei ifok so zu schätzen weiß – die Vielfalt und die Türen, die einem bei ifok offen stehen.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag?

Mein Highlight waren definitiv die Bürgerkonferenzen im Projekt Ariadne, die wir unter strengsten Corona-Regelungen live und in Farbe durchgeführt haben. Es ist immer wieder großartig mitzuerleben, mit wie viel Elan die Menschen den aktuellen Wandel mitgestalten möchten und ihre eigenen Ideen einbringen. Solche Veranstaltungen motivieren mich immer wieder bei ifok und machen die Arbeit so wertvoll.

Was hast du 2021 zum ersten Mal gemacht?

Ich bin meine ersten 100 Kilometer mit dem Rad gefahren und kann seitdem nicht mehr aufhören ans Fahrradfahren zu denken. Insgesamt war ich mit einer Freundin 4 Tage, 400 Kilometer und 4000 Höhenmeter auf dem Rad und habe dadurch die für mich schönste Art des Reisens kennengelernt. Das Besondere am Bikepacking mit Freund:innen: kein Berg ist zu hoch und keine Strecke zu lang – Teamwork makes the dream work. ❤

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben?

In unserer WG beziehen wir bereits eine Obst- und Gemüsekiste von einem Familienbetrieb ganz aus der Nähe. Ich möchte künftig noch mehr darauf achten, dass die Lebensmittel und Dinge, die ich kaufe, keine langen Transportwege zurücklegen müssen und damit den Einzelhandel und Betriebe in meiner Umgebung unterstütze. Ein schöner Nebeneffekt: Ich lerne durch die Kiste noch immer neue Gemüsesorten kennen und koche dadurch sehr viel abwechslungsreicher.

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welchen Film guckst du gerne in der Weihnachtszeit?

Um genau zu sein, sind es zwei. Die Handlungen haben zwar nichts mit Weihnachten direkt zu tun, sind aber perfekte Filme für Freund:innen und Familie: Der fantastische Mr. Fox von Wes Anderson oder Isle of Dogs.

Kartoffelsalat mit Würstchen oder lieber das 5-Gänge-Menü: Was steht an Heiligabend bei dir auf dem Tisch?

Weder noch. An Heiligabend wird bei uns ausgiebig gebruncht – alle bereiten 1-2 Leckereien vor und los geht’s. Meistens bleibt nach dem Brunch so viel übrig, dass wir die kompletten Feiertage noch davon zehren.

Welches Weihnachtsritual pflegst du? Was darf in der Adventszeit keinesfalls fehlen?

Musik von Billy Holiday und gemütliche Spieleabende mit Freund:innen

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Veganen Butterplätzchen mit Lebkuchengewürz 😍

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben