Hinter dem 19. Türchen versteckt sich…

…unser viertes Herzensprojekt: der Afghanische Frauenverein e.V. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 unterstützt der Afghanische Frauenverein die Menschen in Afghanistan dabei, ihre eigene Zukunft und die Zukunft des Landes nachhaltig zu verbessern. Dies geschieht unter anderem durch Projekte für deren Trinkwasser- und medizinische Versorgung, schulische und berufliche Ausbildung, Patenschaften und Nothilfe. Der Schriftsteller Roger Willemsen unterstützte den Afghanischen Frauenverein jahrelang als Schirmherr. Nach seinem Tod wurde der Sänger Herbert Grönemeyer Botschafter des Vereins.

Als Herzensprojekt vorgeschlagen wurde der Afghanische Frauenverein von unserem Kollegen Tobias Maschel. Schon im Studium kam er mit der Arbeit des Vereins in Kontakt, als er ihn als Praktikant für mehrere Monate unterstützte. „Ich bewundere bis heute die Arbeit, die der Verein leistet“, sagt er. „Trotz aller widriger Umstände setzen sich die Mitarbeiter:innen unermüdlich vor Ort ein, um in Afghanistan den Zugang zu sauberem Trinkwasser, einer Gesundheitsversorgung und Nothilfe zu schaffen. Dabei geht es insbesondere darum, Mädchen und Frauen durch Bildung zu stärken.“

Die anderen ifox hat die Arbeit des Afghanischen Frauenvereins wohl genauso beeindruckt wie Tobias. Deswegen haben sie den Verein zu einem ihrer Herzensprojekte 2021 gewählt und unterstützen ihn mit einer Spende von 500 Euro.

Weihnachten ist nicht mehr weit und ifok möchte in der Adventszeit wieder ein bisschen Freude schenken. Wie? Ganz einfach: Wir haben unsere ifox gefragt, welchen Initiativen, Projekten, Vereinen und Menschen sie gerne helfen möchten. Wo sind ifox selbst ehrenamtlich aktiv? Welches Engagement bewundern ifox? Wer hat es einfach verdient, dass wir ihn oder sie mit einem Weihnachtspräsent überraschen? Die Bandbreite der Vorschläge ist auch dieses Jahr wieder enorm: Vom örtlichen Kindergarten, über eine Aufzuchtstationen für Orang-Utans bis hin zu Bildungsprojekten in Deutschland und in weiter Ferne war alles dabei. In geheimer Wahl haben die ifox für ihre Favoriten abgestimmt. Nun stehen sie fest, unsere vier Herzensprojekte 2021. Jedes Projekt überraschen wir mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Unser langjähriges Herzensprojekt, Masifunde Bildungsförderung e.V., unterstützen wir natürlich weiterhin.   

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben