Hinter dem 21. Türchen versteckt sich…

Dr. Constantin Schäfer

Consultant Nachhaltigkeit & Gesellschaft
Foto/s: wwwMarcFippel.de

Ich bin seit März 2021 bei ifok und in deliberativen Bürgerbeteiligungsprozessen auf europäischer Ebene aktiv. Das sind aktuell vor allem zwei Projekte: die Conference on the Future of Europe sowie der EU Climate Pact.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag? 

Die Bürgerforen der Konferenz zur Zukunft Europas waren unvergleichliche, historische Ereignisse. Erstmalig kamen 800 zufällig ausgeloste Bürger:innen aus ganz Europa zusammen und erarbeiteten politische Empfehlungen für die EU. In solch multikulturellen und multilingualen Veranstaltungen entsteht einfach eine ganz eigene Magie! Ob in Straßburg, Florenz oder auch digital – diesen Prozess zu designen, zu organisieren und zu moderieren wird für mich unvergesslich bleiben.

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben? 

Da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Am ehesten möchte ich meine Ernährung noch stärker pflanzenbasiert, regional und saisonal gestalten.

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Denen, die sich in meiner Nähe befinden. 😉

Welchen Film guckst du gerne in der Weihnachtszeit?

Mein Weihnachtsklassiker ist definitiv Stirb Langsam.

Welche (Hör-)Bücher haben dich 2021 inspiriert?

Open Democracy (Hélène Landemore), Humankind: A Hopeful History (Rutger Bregmann), The Righteous Mind (Jonathan Haidt), Born A Crime (Trevor Noah) – und aktuell lese ich ganz fasziniert „How To Be A Liberal“ von Ian Dunt.

Gibt es einen Podcast, mit dem du am liebsten abschaltest?

Nach anderthalb Jahren non-stop Christian Drosten höre ich aktuell wieder gern den ZEIT Verbrechen-Podcast.

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben