Hinter dem 23. Türchen versteckt sich…

Nikolas Grohmann

Consultant Mobilität

Ich habe im Winter 2018/2019 bereits als studentischer Mitarbeiter für fünf Monate bei ifok reingeschnuppert. Nach meinem Studium habe ich dann ab Oktober 2019 ein Fellowship begonnen und arbeite nun seit etwas mehr als einem Jahr als Consultant im Bereich Mobilität.

Dort habe ich bislang hauptsächlich die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) begleitet, zuletzt als Pate der AG 4. Weiterhin unterstütze ich im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) verschiedene Task-Forces, zum Beispiel einen Backcasting-Prozess für Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Nutzfahrzeuge.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag? 

Besonders intensiv war für mich in diesem Jahr die Mitarbeit als Kleingruppenmoderator beim Bürgerrat Klima. Es war spannend zu beobachten, wie sich die Bürger:innen mit den Fakten rund um den Klimawandel beschäftigen und sie auf ihrem Weg zu Empfehlungen für die Klimapolitik in Deutschland zu begleiten.

Was hast du 2021 zum ersten Mal gemacht?

In diesem Sommer saß ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Pferd! Nach einem anderthalbstündigen Ritt durch ein wunderschönes Tal in den Abruzzen in Italien musste ich mich erst einmal wieder erholen, aber das Erlebnis war einzigartig!

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welche (Hör-)Bücher haben dich 2021 inspiriert?

„Achtsam morden“ hat mich herrlich unterhalten und gleichzeitig einen Einblick in die Welt der Achtsamkeits-Ratgeber gewährt. Definitiv eine Empfehlung!

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Vanille-Kipferl sind für mich ein Traum in Plätzchen-Form, diese sollte man gut vor mir verstecken, falls man selbst noch welche abhaben möchte.

Welches Weihnachtsritual pflegst du? Was darf in der Adventszeit keinesfalls fehlen?

Einen Adventskranz binden und Plätzchen backen muss auf jeden Fall sein!

Welchen Film guckst du gerne in der Weihnachtszeit?

Aktuell ist „Klaus“ mein Lieblings-Weihnachtsfilm.

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben