Hinter dem 24. und letzten Türchen versteckt sich…

… ein ganz besonderes Herzensprojekt: Der Verein Masifunde Bildungsförderung e. V., der sich in Südafrika und Deutschland für Bildungsgerechtigkeit einsetzt. Dabei verfolgt der Verein einen ganzheitlichen Ansatz, der auf schulische und außerschulische Förderung von Kindern und Jugendlichen in Walmer Township, einem Stadtteil von Gqeberha (ehemals: Port Elizabeth), sowie Sozialarbeit setzt. Ziel der Arbeit ist es, die jungen Menschen nachhaltig zu stärken und ihnen eine Perspektive durch Bildung zu eröffnen. Die Teilnehmenden werden zum Beispiel durch Nachhilfeunterricht oder die Bereitstellung von Arbeitsmaterial unterstützt. In der Talentfabrik haben sie die Möglichkeit, sich außerhalb des Unterrichts in Schauspielkursen, Chören oder im Kunstunterricht auszuleben. Ergänzt wird dies durch Sozialarbeit, die den Kindern und Jugendlichen ein sicheres Umfeld daheim ermöglichen soll, sodass sie sich auf die Schule konzentrieren können. In Deutschland bietet der Verein Formate zum Beispiel Workshops und Exkurse an, um Schüler:innen für Themen wie Rassismus und Menschenrechte zu sensibilisieren.

Unser Kollege Jacob Birkenhäger ist im Vorstand bei Masifunde aktiv und begleitet den Verein seit vielen Jahren. „Mit Masifunde bin ich genauso lange verbunden wie mit ifok: seit dem Jahr 2007″, berichtet er. „Masifunde und ifok sind für mich eng verbunden. Nicht nur wegen der langjährigen Unterstützung durch ifok, sondern auch, weil Masifunde ifok-Methoden nutzt.“ Das äußert sich darin, dass der Verein seine Arbeit partizipativ gestaltet, erklärt Jacob. „Was wollen die Jugendlichen lernen? Wie wollen sie sich ein Thema erarbeiten? Die Teilnehmenden gestalten unsere Programme also mit – in Südafrika genauso wie bei unserer Arbeit in Deutschland.“

Wen wundert es da, dass ifok den Verein und seine Arbeit seit vielen Jahren fördert. Wir freuen uns, Masifunde auch dieses Jahr wieder durch eine Weihnachts-Spende zu unterstützen!

Weihnachten ist nicht mehr weit und ifok möchte in der Adventszeit wieder ein bisschen Freude schenken. Wie? Ganz einfach: Wir haben unsere ifox gefragt, welchen Initiativen, Projekten, Vereinen und Menschen sie gerne helfen möchten. Wo sind ifox selbst ehrenamtlich aktiv? Welches Engagement bewundern ifox? Wer hat es einfach verdient, dass wir ihn oder sie mit einem Weihnachtspräsent überraschen? Die Bandbreite der Vorschläge ist auch dieses Jahr wieder enorm: Vom örtlichen Kindergarten über eine Aufzuchtstation für Orang-Utans bis hin zu Bildungsprojekten in Deutschland und in weiter Ferne war alles dabei. In geheimer Wahl haben die ifox für ihre Favoriten abgestimmt. Nun stehen sie fest, unsere vier Herzensprojekt 2021 – sie versteckten sich hinter den Türchen Nummer 5, Nummer 6, Nummer 12 und Nummer 19. Jedes Projekt überraschen wir mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Unser langjähriges Herzensprojekt, Masifunde Bildungsförderung e.V., unterstützen wir natürlich weiterhin.   

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben