Hinter dem dritten Türchen versteckt sich…

Marius Brenzinger

Fellow Kommunikation & Kampagnen
Foto/s: wwwMarcFippel.de

Ich bin seit Februar 2021 bei ifok und im Themenfeld Kommunikation & Kampagnen verortet. Vor allem beschäftige ich mich aus kommunikativer Perspektive mit Themen rund um Infrastruktur und Energie. Im Rahmen mehrerer Projekte für die DB Netz AG beschäftige ich mit Stakeholderkommunikation rund um Neu-, Aus- und Umbaumaßnahmen der Deutschen Bahn. Bei SINTEG bin ich an der Ergebniskommunikation eines großen, deutschlandweiten „Reallabors“ für das BMWi beteiligt. Für die Plattform Industrie 4.0 betreue ich außerdem als Kommunikationspate die Arbeitsgruppe 6 zu „Digitalen Geschäftsmodellen in der Industrie 4.0“, während ich für das Verkehrsministerium Baden-Württemberg ein Projekt rund um Kommunikation und Beteiligung bei Radschnellverbindungen mitgestalte.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag?

Definitiv eine Delegationsreise mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg nach Nordrhein Westfalen und in die Niederlande. Dort haben wir uns die Radinfrastruktur und die bereits vorhandenen Radschnellverbindungen angeschaut.

Was hast du 2021 zum ersten Mal gemacht?

In der Vergangenheit habe ich schon häufiger hitzige Informations- und Beteiligungsveranstaltungen als Gast oder in zweiter Reihe miterlebt. Bei ifok stehen wir hier im Regelfall jedoch in der ersten Reihe. Das durfte ich 2021 erstmals im Rahmen von Infrastrukturentwicklungsprojekten erfahren und erleben. Eine gute Vorbereitung, ein starkes Team und eine souveräne und sachliche Moderation helfen hier jedoch zu bestehen. Das habe ich lernen dürfen.

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben?

Die soziale Nachhaltigkeit. Als ifok nehmen wir bereits heute eine – aus meiner Sicht überdurchschnittliche – Verantwortung für die Gesellschaft wahr. Das möchte ich in Zukunft intern weiter stärken und extern weiter festigen.

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welche Bücher haben dich 2021 inspiriert?

A Promised Land von Barack Obama – das gab es nämlich im letzten Jahr zu Weihnachten.

Gibt es einen Podcast, mit dem du am liebsten abschaltest?

Deutschlandfunk Nova – Eine Stunde History

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Den Zimtsternen von Oma.

Kartoffelsalat mit Würstchen oder lieber das 5-Gänge-Menü: Was steht an Heiligabend bei dir auf dem Tisch?

In diesem Jahr gibt es Raclette, weil es einfach sehr gesellig ist. In der Vergangenheit gab es wohl aber öfter Kartoffelsalat mit Würstchen als 5-Gänge-Menüs.

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben