Hinter dem fünften Türchen versteckt sich…

…unser erstes Herzensprojekt: die Bildungsstätte Anne Frank. Seit 1994 setzt sich der Verein Bildungsstätte Anne Frank in ganz Deutschland dafür ein, vor allem Jugendliche für Antisemitismus, Rassismus und andere Formen der Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren. Politische Bildung und Beratung stehen bei der Arbeit im Mittelpunkt. Dies geschieht zum Beispiel in Workshops, Fortbildungen und in zwei Beratungsstellen für Menschen, die von Gewalt und Diskriminierung betroffen sind. 

Vorgeschlagen wurde dieses Herzensprojekt von unserer Kollegin Inga Klüppelberg-Bankwitz, Consultant Kommunikation und Kampagnen, nachdem die Bildungsstätte Anne Frank in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vertreten war. Zuvor hatte die Autorin Jasmina Kuhnke ihren Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse wegen der Präsenz rechter Verlage abgesagt. Anstatt die Buchmesse zu boykottieren solidarisierte sich die Bildungsstätte mit Kuhnke und warnte in einer Stellungnahme vor der „giftigen Ideologie der Rechten“. Das hat Inka beeindruckt: „Dass daraus keine Absage der Teilnahme an der Buchmesse folgte, sondern eine sehr aktive Standbesetzung mit den Messebesucher:innen das Gespräch suchte, hat mir imponiert und zu meinem Vorschlag als Herzensprojekt geführt“, erzählt sie. 

Die ifox haben entschieden, dass sie die Arbeit der Bildungsstätte Anne Frank mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützen möchten.

Weihnachten ist nicht mehr weit und ifok möchte in der Adventszeit wieder ein bisschen Freude schenken. Wie? Ganz einfach: Wir haben unsere ifox gefragt, welchen Initiativen, Projekten, Vereinen und Menschen, sie gerne helfen möchten. Wo sind ifox selbst ehrenamtlich aktiv? Welches Engagement bewundern ifox? Wer hat es einfach verdient, dass wir ihn oder sie mit einem Weihnachtspräsent überraschen? Die Bandbreite der Vorschläge ist auch dieses Jahr wieder enorm: Vom örtlichen Kindergarten, über eine Aufzuchtstationen für Orang-Utans bis hin zu Bildungsprojekten in Deutschland und in weiter Ferne war alles dabei. In geheimer Wahl haben die ifox für ihre Favoriten abgestimmt. Nun stehen sie fest, unsere vier Herzensprojekt 2021. Jedes Projekt überraschen wir mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Unser langjähriges Herzensprojekt, Masifunde Bildungsförderung e.V., unterstützen wir natürlich weiterhin.   

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben