Hinter dem siebten Türchen versteckt sich…

Sven Grillo

Consultant Kommunikation & Kampagnen

Ich arbeite seit September 2021 bei ifok und gehöre dem Themenfeld Kommunikation und Kampagnen an. In den vergangenen Monaten habe ich vor allem bei verschiedenen Projekten von Open.NRW mitgearbeitet und beschäftige mich zugleich intensiv mit dem Thema Onlinekommunikation.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag? 

Ein Highlight des Jahres war definitiv das Ankommen bei ifok. Den schon häufig genannten Sprung ins kalte Wasser ließ auch ich mir nicht entgehen, aber so lernt man ja bekanntermaßen das Schwimmen. Gleichzeitig wurde ich unglaublich freundlich aufgenommen und konnte mit vielen neuen Kolleg:innen in den Austausch gehen und ab Tag 1 viel Neues lernen. In diesem Zusammenhang war auch das Onboarding im November ein wichtiges Highlight!

Was hast du 2021 zum ersten Mal gemacht?

Das Jahr hatte tatsächlich einige erste Male: Ich habe zum ersten Mal den Job gewechselt, einen Workshop zur Erarbeitung eines partizipativen Innovationsprozesses geleitet, mit Menschen in sechs verschiedenen Städten gleichzeitig an einem Projekt gearbeitet, kirchlich geheiratet. (Die Reihenfolge entspricht keiner Wertung der Bedeutung.)

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben? 

Als passionierter Hobbykoch möchte ich im kommenden Jahr definitiv versuchen, noch stärker auf regionale Lebensmittel zurückzugreifen und dabei auch Verpackungsmüll auf ein Minimum zu reduzieren.

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welche (Hör-)Bücher haben dich 2021 inspiriert?

Wie Elon Musik die Welt verändert – Die Biografie.

Gibt es Podcasts, mit denen du am liebsten abschaltest?

99% Invisible, The Joe Rogan Experience, Gefühlte Fakten

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Bethmännchen. Gebackenes Marzipan mit Mandeln. Muss ich mehr sagen?

Kartoffelsalat mit Würstchen oder lieber das 5-Gänge-Menü: Was steht an Heiligabend bei dir auf dem Tisch?

Ich tendiere eher zu Letzterem, finde aber alle Weihnachtstraditionen total legitim.

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben