Hinter dem achten Türchen versteckt sich…

Inka Klüppelberg-Bankwitz

Consultant Kommunikation & Kampagnen
Foto/s: wwwMarcFippel.de

Ich bin seit Juni 2021 bei ifok und Consultant im Bereich Kommunikation und Kampagnen. Wir begleiten bei ifok, gemeinsam mit der Agentur die wegmeister, einige Infrastrukturprojekte für den Bahnverkehr der DB Netz AG mit verschiedenen kommunikativen Maßnahmen. In diesen Projekten arbeite ich hauptsächlich. Dabei schätze ich vor allem die Vielfalt meiner Arbeit.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag? 

Mein Highlight im ifok Arbeitsalltag ist jedes Mal aufs Neue die Hilfsbereitschaft der ifox untereinander. Unabhängig vom Thema oder der Frage finden sich immer Kolleg:innen, die bei der Lösung unterstützen oder Hinweise geben.

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben? 

Für 2022 habe ich mir vorgenommen, noch veganer zu leben als bisher. Das bedeutet, dass ich nicht nur im Bereich Ernährung und Schuhe darauf achte, dass keine Tiere für die Produktion leiden mussten. Ich plane in die Welt der Etiketten und des Kleingedruckten einzutauchen und z. B. bei Kleidung so fair (gegenüber Mensch und Tier) und nachhaltig einzukaufen wie möglich. Ein netter Nebeneffekt wird sein, dass ich meinen Konsum in diesem Bereich einschränken werde, weil mir das schlicht zu anstrengend sein wird, immer erst die Etiketten zu lesen und ggf. die Materialien zu recherchieren, bevor ich entscheide, ob ich etwas kaufen möchte.

Übrigens…

Inka hat eines unserer Herzensprojekte vorgeschlagen, das das ifok-interne Voting gewonnen hat und eine Spende erhält: die Bildungsstätte Anne Frank. Hier geht es zum 5. Türchen, hinter dem sich das Projekt versteckte.

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welche Bücher haben dich 2021 inspiriert?

Lustige Frage für eine BücherFrau (www.buecherfrauen.de): Ewald Arenz – Alte Sorten; Zoe Beck – Paradise City; Christina Maria Landerl – Alles von mir; Meena Kandasamy – Schläge; Andrea van Bebber – Perlen vor die Säue; Tania Witte – Marilu uvm.

Welchen Film guckst du gerne in der Weihnachtszeit?

Ich habe keinen festen Weihnachtsfilm, aber zu dieser Zeit darf es ruhig etwas rührseliger zugehen.

Welches Weihnachtsritual pflegst du? Was darf in der Adventszeit keinesfalls fehlen?

Ein Adventskalender und ein Nikolaus-Stiefel vor der Tür (und nein, der wird nicht von meinem Ehemann gefüllt, ich bestehe darauf, dass das der Nikolaus erledigt!).

Kartoffelsalat mit Würstchen oder lieber das 5-Gänge-Menü: Was steht an Heiligabend bei dir auf dem Tisch?

Meist machen wir Raclette, da ich mich vegan ernähre und „die anderen“ nicht – und bei Raclette bekommt jede:r das Pfännchen voll. 😊

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben