„Hit the Ground Running“ – Der Einstieg als Consultant bei ifok

Eine Frau in Sportklamotten joggt auf einem Weg im Grünen.
Teilen Sie diesen Beitrag:

Nadja begann ihre Karriere in der klassischen Strategieberatung. Nach zweieinhalb Jahren entschied sie sich jedoch, einen Neuanfang zu wagen. Ihre Motivation? Sie war auf der Suche nach einer Arbeit mit Sinn. Im Oktober 2022 stieg sie bei ifok als Consultant für Kommunikation & Kampagnen ein. Welche Bilanz zieht sie nach den ersten vier Monaten?

Fragestellungen strategisch anpacken, Daten kritisch hinterfragen und darauf basierend Antworten entwickeln – das erlernte ich in meinem Masterstudium der Kommunikationswissenschaft. Diese Fähigkeiten führten mich schließlich in die Strategieberatung. Im Laufe der zweieinhalb Jahre, die ich in der Branche arbeitete, wurde mir jedoch bewusst: In meinem Job möchte ich nicht ausschließlich diese hard skills anwenden. Ich arbeite auch leidenschaftlich gern kreativ und liebe es, komplexe Botschaften in Schrift und Wort für alle Menschen zugänglich zu vermitteln. Meine größte Motivation ist es aber, Projekte voranzutreiben, die einen guten Zweck erfüllen. Kurzum: Ich möchte einen Job mit Sinn. Über LinkedIn entdeckte ich mit ifok eine Beratung, die genau das versprach. Auf der Unternehmenswebsite stolperte ich über Projekte aus den Feldern Gesundheit, Umwelt und Soziales, die Beteiligungsformate ebenso wie auch Öffentlichkeitskampagnen beinhalten. Ich fühlte mich direkt angesprochen. Nach meiner Bewerbung als Consultant für Kommunikation & Kampagnen erhielt ich bald eine Zusage. So begann sie, meine ganz persönliche ifok-Reise.

Kommunikationsberatung bei ifok

Beim ersten Onboarding-Treffen in Bensheim lernte ich alle ifox kennen, die in den vergangenen Monaten neu angefangen hatten. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben und integriert. Wir erfuhren alles, was es für den Start bei ifok braucht – von der Unternehmenshistorie bis hin zur Einführung in die praktischen Tools. Doch auch für persönliche Gespräche bei einem gemeinsamen Abendessen fanden wir Zeit. Meine ersten Arbeitswochen waren dicht bestückt und meine Mentorin Julia stets an meiner Seite. Jeden Morgen kamen wir für einen Austausch zusammen, was mir das Gefühl gab, stets einen Rückhalt zu haben. In unseren Gesprächen beantwortete sie all meine Fragen und erklärte mir auch, was sich hinter dem Begriff Kommunikationsberatung bei ifok verbirgt: Man kann sich ifok als ein großes Haus vorstellen. Die einzelnen Räume sind die Themenfelder der Projekte, die jeweils von ifok-Expert:innen betreut werden. Sie werden durch einen gemeinsamen Flur verbunden, auf dem mein Team und ich uns bewegen: Kommunikation & Kampagnen. Mir ist es darum auch möglich, in den verschiedensten Themen mitzuarbeiten, denn Kommunikation spielt in allen ifok-Projekten eine wichtige Rolle. Vom Entwickeln und Umsetzen crossmedialer Kampagnen über die Redaktion von Publikationen und Website-Texten bis hin zur Pressearbeit ist alles dabei.

Als Consultant anfangen – und direkt durchstarten

Es dauert nicht lange, bis man als Consultant ein wichtiges Rad im Getriebe der ifok-Projekte wird. Während der anfänglichen Projektorientierungsgespräche erklärten mir meine Projektleiter:innen ihre Erwartungen und meine Rolle im jeweiligen Team. Im Gegenzug konnte ich meine Stärken darlegen und wir fanden zusammen heraus, wie ich diese am besten einbringen kann. Ich erzählte, dass ich einst Journalistin werden wollte und darum bereits viel Redaktionserfahrung gesammelt habe. Das musste ich nicht zweimal sagen: Heute bin ich zum Beispiel dafür verantwortlich, Newsletter und Website-Texte zu Industrie- und Digitalisierungsthemen zu schreiben. Als wahre Goldgrube für die Projektplanung entpuppte sich auch das Staffing-Team. Gleich zu Anfang meiner Zeit bei ifok meldete sich Eva bei mir: „Ich möchte dich gern kennenlernen. Was begeistert dich? Was kannst du gut?“. Bewaffnet mit einem offenen Blick für alle neu anstehenden Projekte ermöglicht Eva den ifox, an den Themen zu arbeiten, die sie besonders interessieren. Mit ihrer Unterstützung fand ich den Weg in das Projektteam der Öffentlichkeitsarbeit für das Bundesgesundheitsministerium – ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Auch hier eröffnet mir meine kreative Ader spannende Möglichkeiten, mich redaktionell und konzeptionell einzubringen.

Wer suchet, der findet

Meine Suche nach einer Arbeit mit Sinn führte mich vor vier Monaten zu ifok. Habe ich gefunden, wonach ich gesucht habe? Ehrlich gesagt, nein. Ich habe sogar noch mehr gefunden: Meine Arbeit gibt mir die Chance, aktiv Veränderungen anzustoßen. Zum Beispiel gibt mir das Schreiben öffentlicher Publikationen zu Gesundheitsthemen die Chance, über wichtige Themen aufzuklären, über die oft viel Unwissen oder gar Verschwörungstheorien im Umlauf sind.

Als Consultant mit Berufserfahrung darf ich von Beginn an Verantwortung in Teilprojekten übernehmen, die ich vielleicht eines Tages auch führen kann. Darum bin ich froh, dass ich bei keiner Aufgabe allein bin, sondern wir auch schwierige Situationen stets als Team angehen. Aus meiner Sicht ist es das, was ifox auszeichnet: Jede:r ist ein Glied der Kette und niemand steht für sich. Wenn ich an meine Anfangszeit bei ifok zurückdenke, fällt mir ein zwar veraltetes, und dennoch absolut treffendes Lied ein: Hit the ground running. Das tut man als Consultant bei ifok. Man setzt den Fuß auf die Laufbahn, und läuft los!

Geschrieben von Nadja Meißner

Du hast Lust, dich beruflich weiterzuentwickeln und suchst wie Nadja einen Job mit Sinn? Dann schau doch bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei!

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Sina Becht

Sina Becht

Recruiter

Telefon+49 6251 8263-174
E-Mailsina.becht@ifok.de

Weiterlesen

Teilen Sie diesen Beitrag:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurüch nach oben