Die Region Köln-Bonn ist durch ein hohes Verkehrsaufkommen belastet. Eine neue, den Rhein querende Autobahnverbindung soll diese Situation entspannen. Doch wo genau wird die sogenannte Rheinspange verlaufen? Bei einem großen Infrastrukturprojekt wie der Rheinspange gibt es meist vielfältige Planungsmöglichkeiten und noch mehr Meinungen, welche Variante die beste ist. Deshalb ist eine frühzeitige und umfassende Bürgerbeteiligung besonders wichtig. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW und die Autobahn GmbH des Bundes, die das Projekt 2021 übernommen hat, setzen auf Transparenz sowie den stetigen Austausch mit den Menschen und Organisationen in der Region. Dies begann noch vor dem Start der eigentlichen Planungen und gilt für den gesamten Planungsprozess. Seit Februar 2023 steht fest: Die neue Autobahnverbindung unterquert den Rhein in einem Tunnel nördlich von Urfeld und Niederkassel – dadurch vermeidet sie viele Konflikte mit Mensch und Natur.
Projekt
Kunde
Das Projekt im Überbick
Laufzeit :seit 2017
Keyfacts :2 Beteiligungsscopings mit ca. 300 Teilnehmenden
Planungswerkstatt mit ~30 Bürger:innen
>700 Teilnehmende bei der ersten Infomesse auf dem Rheinschiff MS Loreley
Online-Infomesse zur Erläuterung der Vorzugsvariante
Virtueller Bürgerdialog zur Vorzugsvariante mit etwa 130 Teilnehmenden
Durchgehende Gremienarbeit im Dialogforum und im politischen Begleitkreis
ifok konzipiert Beteiligung nach Maß – nicht nur für große Bauprojekte
Menschen wollen zunehmend an Entscheidungen, die sie betreffen, teilhaben. ifok konzipierte für die Planungen zur Rheinspange einen pilothaften Beteiligungsprozess – gemeinsam mit den Bürger:innen. Beim Beteiligungsscoping gestalteten die Menschen den späteren Beteiligungsprozess und die Kommunikationsmaßnahmen mit. ifok konzipierte das Scoping und sorgte für eine enge Verzahnung mit dem Planungsprozess der Rheinspange. Die Beteiligung stützt sich auf drei Säulen: kontinuierliche Gremienarbeit, öffentliche Veranstaltungen und transparente Kommunikation. Das Motto dieses aufwendigen Prozesses: Erst reden, dann planen.
Das Beteiligungskonzept genießt als Pilotprojekt eine hohe Aufmerksamkeit in der Branche und wird als Vorbildprojekt im Bereich Straßenbau wahrgenommen.
Im Projekt wurde ein lebhafter Austausch mit der Planungsregion etabliert. Dazu trägt nicht zuletzt die partizipativ gestaltete Projektwebseite bei.
Das Projekt Rheinspange wurde für den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2019 in der Kategorie „Verkehr im Dialog“ nominiert.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.