„Ohne meine Bergsteigerausrüstung geht es für mich in keinen Urlaub.“

Portrait Arne Spieker
(c) ifok GmbH

Dr. Arne Spieker

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?  

Die Kombination aus Abwechslung, Sinnstiftung und politischer Relevanz ist hier sicherlich einmalig. Mit unseren Infrastrukturprojekten sind wir mittendrin in den großen Themen unserer Zeit – Energiewende, Versorgungssicherheit und nachhaltige Mobilität als Beispiele genannt. Von der Erarbeitung von Strategiepapieren über die kreative Kommunikation komplexer Themen bis zur Moderation von Runden Tischen und Workshops – die Palette der Einsatzgebiete ist groß. In unseren Projekten begegnen wir vom besorgten Kleingärtner bis zur Ministerin Menschen jeglicher Couleur.  Langweilig ist es da selten. Und das Team ist top; sehr engagierte, offene und herzliche Kolleginnen und Kollegen.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen? 

2011 habe ich als Fellow bei ifok angefangen, nach einem kleinen Ausflug als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschungsprojekten zu Stuttgart21 an der Universität Hohenheim. Eigentlich bin ich gelernter Speditionskaufmann und habe dann über den zweiten Bildungsweg ein Studium der Kommunikationswissenschaften begonnen.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

Wir gewinnen unsere Stärke aus unserer Arbeit im Team. Mir ist wichtig, jeden Einzelnen zu unterstützen, eine Rolle zu finden, in dem man die individuellen Stärken bestmöglich einbringen kann. Ansonsten beschäftige ich mich gern mit der Dynamik öffentlicher Willensbildung und wie wir unsere Projekte darauf einstellen können, die ja oftmals im Brennglas der Öffentlichkeit stehen. Und ich schätze effiziente Entscheidungsprozesse.

Was machst du besonderes in deiner Freizeit?  

Ich liebe die Berge – als Kletterer, Bergsteiger, Tourengeher und Gleitschirmpilot.

Wobei agierst du besonders nachhaltig? 

Ich vermeide es zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren. Viele Strecken mache ich mit der Bahn, dem Rad oder zu Fuß. Als Städter gelingt das auch ohne nennenswerte Zeiteinbußen.

Zurüch nach oben