Christian Klasen

Senior Consultant

Schwerpunkt: Strategische Kommunikation und Beteiligung zu den Themen Energie, Mobilität und Infrastruktur

Christian Klasen studierte Nachhaltigkeitsmanagement, Europapolitik und Empirische Sozialforschung an der Leuphana Universität Lüneburg und der Marmara University Istanbul. Zudem absolvierte er ein Masterstudium in Nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit mit dem Schwerpunkt Energieökonomie und -politik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Für die Heinrich-Böll Stiftung in Istanbul war er in den Bereichen Energiesicherheit und Demokratieförderung tätig, bevor er nach Berlin in eine große PR-Agentur wechselte. Seit 2010 ist Christian Klasen für IFOK tätig und unterstützt Unternehmen und Ministerien auf Bundes- und Landesebene bei der Verknüpfung der Themen Energie, Mobilität und Infrastruktur mit strategischer Kommunikation. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Einbindung von Beteiligungselementen in politische Prozesse.