„Für mich lebt der Arbeitsalltag vom Miteinander der unterschiedlichen Charaktere und Persönlichkeiten.“

Alexander Schwertner

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen? 

Ich habe meine Berufskarriere in einer Kommunikationsagentur gestartet. War dann einige Jahre Pressesprecher des Hamburger Hafenmanagements, der Hamburg Port Authority. Seit 2013 habe ich als geschäftsführender Gesellschafter die Hamburger Agentur RaikeSchwertner aufgebaut. Im April 2022 sind wir Teil von ifok geworden und seitdem leite ich zusammen mit Yvette Richter den Bereich Kommunikation & Kampagne vom Standort Hamburg aus.

Was überzeugt dich jeden Tag aufs Neue, dass du in deinem Job richtig bist? 

Dass ich täglich im Kleinen wie im Großen mit den wichtigen gesellschaftspolitischen Fragestellungen unserer Zeit zu tun habe.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?  

Meine ausgeglichene Art. Das ist irgendwas zwischen beruhigender Gelassenheit und Stoizismus.
Für mich lebt der Arbeitsalltag vom Miteinander der unterschiedlichen Charaktere und Persönlichkeiten unsere Kolleg:innen, Kund:innen und Partner:innen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Ideen aus diesem Miteinander entstehen, reifen und schließlich Realität werden. 

Wo agierst du besonders nachhaltig?  

Ich bin der Mann mit den Anzügen im Büro. Ich komme mit dem Fahrrad und ziehe mich vor Kundenterminen um.

Zurüch nach oben