„Ich sehe mich als Teamplayerin, die transparent, ehrlich und immer gut ansprechbar ist.“

Annika Lauer

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Ich bin zu ifok gekommen, weil ich meine zuvor erlernten methodischen Skills thematisch sinnvoll einsetzen wollte. Und das hat sich bewahrheitet: Ich durfte hier bislang Projekte zur Mobilitätswende, zur Digitalisierung oder zum Umwelt- und Klimaschutz voranbringen. Außerdem bietet mir ifok im Arbeitsalltag Abwechslung durch immer wieder neue Themen und Aufgaben, die mich fordern.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Bevor ich 2020 zu ifok kam, habe ich bei der Content Marketing Agentur Profilwerkstatt gearbeitet. Dort startete ich nach dem Studium der Politikwissenschaft und Soziologie mit einem Volontariat und war anschließend als Online-Redakteurin tätig.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

In meinen Projekt- und Angebotsteams bin ich als pragmatisch und lösungsorientiert bekannt. Die gute Laune darf dabei nicht zu kurz kommen. Ich sehe ich mich als Teamplayerin, die transparent, ehrlich und für ihre Kolleg:innen gut ansprechbar ist. Mir ist es wichtig ifok aktiv mitzugestalten, weshalb ich mich u. a. als Betriebsratsvorsitzende engagiere und einen Buchclub mit Kolleg:innen organisiere.

Was machst du Besonderes in deiner Freizeit?

Wie auch in meinem Arbeitsalltag bei ifok, macht es hier die Abwechslung für mich aus. Ich besuche regelmäßig Kunstausstellungen oder gehe ins Kino. Zudem lese ich viel und diskutiere darüber in mehreren Buchclubs. Darüber hinaus versuche ich möglichst aktiv zu sein beim Bouldern, Yoga, Radfahren oder Wandern.

Zurüch nach oben