„Ich habe ein Faible fürs Türkische, ein Herz für Karneval und bin leidenschaftlicher Eintracht Frankfurt-Fan.“

Foto/s: wwwMarcFippel.de

Dr. Constantin Schäfer

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Bei ifok kann ich mehrere Leidenschaften miteinander verbinden: Die innovative und bürgernahe Weiterentwicklung unserer Demokratie, die Arbeit an grenzüberschreitenden, europäischen Politikthemen und die internationale Kooperation mit unseren Partner:innen und Kund:innen. Letztlich ist der Kern unserer Arbeit aber, Menschen zusammenzubringen und deren Kollaboration zu fördern – das überzeugt mich jeden Tag aufs Neue.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Ich bin im März 2021 für die „Konferenz zur Zukunft Europas“ zu ifok gekommen. Davor war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an mehreren Universitäten beschäftigt, zuletzt als Postdoktorand an der Uni Münster. Promoviert habe ich an der Universität Mannheim (zum Thema „Attitudes towards European Integration and Behavior in European Parliament Elections“). Ich habe aber auch schon bei Think Tanks, Politischen Institutionen und Stiftungen sowie im Medienbereich Berufserfahrungen gesammelt.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

Die fantastischen Kolleg:innen, mit denen ich zusammenarbeite, sind natürlich die Kirsche auf der ifok-Torte. Wofür ich bei denen bekannt bin, kann ich schlecht beurteilen. Vermutlich dafür, dass ich die ifox aus ganz Deutschland immer gern in unser kleines EU-Büro nach Brüssel einlade – natürlich inkl. belgischer Haute Cuisine (Bier & Pommes).

Was machst du Besonderes in deiner Freizeit?

Ich bin ein Sportnerd, aktiv und passiv. Ich fahre gern Rad, mache täglich Yoga und spiele seit jeher Fußball. Ich liebe es zu reisen und Menschen kennenzulernen. Ich lese, höre und schaue gern über Politik und Wissenschaft, Geschichte und Geographie. Außerdem habe ich ein Faible fürs Türkische, ein Herz für Karneval und bin leidenschaftlicher Fan von Eintracht Frankfurt.

Zurüch nach oben