„Ich finde vieles spannend und denke mich gerne in neue Dinge ein – ideal für die Arbeit bei ifok!“

Foto/s: wwwMarcFippel.de

Dr. Fabian Schroth

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Bei ifok kann ich nah an Entscheidungen und der Umsetzung von Projekten sein. Sei es auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene: Bei ifok wirke ich direkt daran mit, die Mobilitätswende „auf die Straße“ zu bringen. Das kann nur gelingen, wenn viele Akteure an einem Strang ziehen, wenn sie sich austauschen und das auch noch langfristig. Diesen Austausch zu ermöglichen, die Prozesse zu gestalten, so dass am Ende eine Mobilitätswende für alle steht, das motiviert mich.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Seit 2022 bin ich Teil des Mobilitäts-Teams am Berliner ifok-Standort. Zuvor war ich am Fraunhofer IAO und habe dort zu regionalen Innovationsräumen geforscht. Promoviert habe ich an der TU Berlin zu Experimenten in der internationalen Klimapolitik.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

Ich finde vieles spannend und denke mich gerne in neue Dinge ein – ideal für die Arbeit bei ifok! Die Projekte und Tätigkeiten hier sind so vielfältig wie die Teams, mit denen man zusammenarbeitet und auch die Herausforderungen, die wir angehen. Und wer mit mir arbeitet, hört in der Regel ein optimistisches „das kriegen wir schon hin“ – und das tun wir dann auch.

Wo agierst du besonders nachhaltig?

Ich versuche seit Jahren mich zu motivieren, einen Führerschein zu machen – vergebens! Daher fahre ich weiterhin mit dem Rad oder der Bahn und warte darauf, dass irgendwann die autonomen Autos marktreif sind, damit ich ohne Führerschein Auto fahren kann.

Zurüch nach oben