„Mich reizt es besonders, für komplexe Herausforderungen passgenaue Lösungen zu finden.“

Dr. Özgür Yildiz

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Den nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft aktiv gestalten und dabei alle Stakeholder einbinden, das ist essenziell für einen erfolgreichen Transformationsprozess und ifok ist hier mit seinen Projekten mittendrin. Zudem bietet die Kooperation mit CADMUS die Möglichkeit, Erfahrungen und Ideen aus Deutschland auch in andere Länder zu übertragen.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Ich bin seit Oktober 2021 bei ifok. Vorher war ich knapp sechs Jahre in verschiedenen Stationen in der Strategie- und Managementberatung und fünf Jahre als Projektmanager an der TU Berlin, wo ich auch zu den Themen finanzielle Bürgerbeteiligung im Energiesektor, Verhaltensökonomik und Umwelt- und Energiepolitik promoviert habe.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

Mich reizt besonders, gemeinsam mit Kunden für die verschiedensten, komplexen Herausforderungen passgenaue Lösungen zu finden. Je größer die Herausforderung, umso mehr Spaß macht das gemeinsame Arbeiten und Lösen der Aufgabe. Am meisten Spaß macht mir dabei die Moderation von Stakeholdertreffen, wo oftmals zu Beginn sehr konfliktäre Positionen aufeinandertreffen und dann durch Versachlichung und das Aufzeigen gemeinsamer Mehrwerte ein Konsens erzielt wird. Diese Ruhe und Sachlichkeit, gepaart mit viel Humor, kennzeichnet mich auch persönlich und hilft dabei, die komplexesten Aufgaben und Situationen zu lösen.

Welche drei Dinge dürfen in deinem nächsten Urlaub nicht fehlen?

In meinem nächsten Urlaub darf auf jeden Fall eine Badehose nicht fehlen, denn im Urlaub geht es fast immer ans Meer. Bequeme Schuhe sind auch wichtig, da wir unseren Urlaubsort gerne zu Fuß erkunden. Ein kleiner Koffer mit Lego-Steinen für die Kinder muss auch mit dabei sein.

Zurüch nach oben