Jo Leinen

Jo Leinen, ehemaliger Rechtsanwalt in Freiburg, übte von 1985 bis 1994 das Amt des saarländischen Umweltministers aus. Von 1999 bis 2019 war er Europaabgeordneter für die SPD im Europäischen Parlament. Dort war er unter anderem:

  • Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China (2014-2019)
  • Mitglied des Ausschusses für konstitutionelle Fragen (sozialdemokratischer Sprecher bis 2019, Vorsitzender von 2004 bis 2009)
  • Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (bis 2019, Vorsitzender von 2009-2012).

Er erhielt während seiner Laufbahn zahlreiche Preise. Zum Beispiel:

  • Umweltpreis der Deutschen Stiftung Umweltschutz (1994)
  • Preis der Mitglieder des Europäischen Parlaments (MEP Award 2010)
  • Titel „Europaabgeordneter des Jahres 2010“ für sein Engagement im Bereich des Klima- und Umweltschutzes
  • „Umwelt-Award“ des Cevre-College in Istanbul für seinen Einsatz im europäischen Umweltschutz (2011)
  • Bundesverdienstkreuz am Bande (2017)

Außerdem ist er Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe im Europäischen Parlament und Ehrenpräsident der Europäischen Bewegung International (EMI).

Zurüch nach oben