„Ich bin überzeugt: Richtig gute Lösungen entstehen erst im Austausch.“

Jochen von Maltzahn

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Meine Arbeit ist ein Spagat zwischen Innovation, Usability, Sicherheit und Verlässlichkeit. Es macht mir sehr viel Spaß, diese Aufgabe bei der ifok anzugehen. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, die wir in einem tollen Team gemeinsam und auf Augenhöhe angehen.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Bevor ich zu ifok gekommen bin, habe ich Pädagogik studiert. Dabei habe ich mich sehr intensiv mit hypermedialem Lernen und dessen Umsetzung in Online-Lernumgebungen auseinandergesetzt. 2002 bin ich zu ifok gekommen und habe dort seitdem die Firmen-IT auf- und immer wieder umgebaut.

Was macht dich im Arbeitsleben aus?

Ich bin ein Teamplayer. Die IT-Welt, in der wir uns bewegen, ist komplex und schnelllebig. Da sind wir gut beraten, gemeinsam und eng zusammenzuarbeiten. So können alle Teammitglieder ihre Erfahrungen und Kompetenzen in die Lösung einbringen. Ich bin überzeugt, dass die richtig guten Lösungen erst im Austausch entstehen, darum versuche ich diesen Austausch im Team jeden Tag zu leben.

Was machst du besonderes in deiner Freizeit?

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, Bass zu lernen. Mittlerweile habe ich mich mit ein paar Freunden zu einer Band zusammengetan und wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren. Wir probieren uns an verschiedenen Musikrichtungen aus, was sehr großen Spaß macht.

Zurüch nach oben