“When things get a bit hectic, I’m known for staying calm.”

Miriam Sontheim

What made you decide to work at ifok?

As a born optimist, I have a positive view of the future and like to see the potential in things. And I like to make things better. At ifok, we work every day on projects that have exactly that as their goal: To make the world a little more sustainable, communication a little more open, democracy a little more alive.

And the best thing about it is that I’m in “the best company”, with great, enormously versatile and motivated colleagues and with committed customers.

How long have you been part of the ifok team and where were you before?  

I have been with ifok for 15 years now, with two interruptions due to smaller, two-legged projects outside of ifok. But I have the feeling that I have changed jobs at least six times in the meantime: There were always new tasks, new topics, new challenges before it could have become boring. ifok has also changed again and again, but the things that are important to me have remained the same: The spirit, the committed, creative colleagues, the teamwork, the goal and sense of purpose.

Before and during my studies, I was encountered as a moderator and project manager, in political education and in international organizations.

What do you particularly enjoy in your everyday work at ifok?

I always enjoy the moment when a new task comes along, when we put our heads together with our customers, develop cool ideas and then get something going in a short time. When things get a bit hectic, I’m known for staying calm and confident.

I also have a lot of fun every time I get the chance to take part in a training with new colleagues – and hopefully they too 😊!

What are you particularly sustainable in?

I love it when something new is created from leftovers, whether it be cooking, furnishing or sewing. But preferably when cooking. Because one of my hobbies is definitely eating, preferably home-cooked. I only use recipes for inspiration. And then I’ll see what I can conjure up…

Which three things can you not do without on your next vacation? 

Our green caravan, the hammock and delicious provisions (see above…)

Back to top

„Wenn es mal etwas hektisch wird, bin ich dafür bekannt, die Ruhe zu bewahren.“

Miriam Sontheim

Warum arbeitest du ausgerechnet bei ifok?

Als geborene Optimistin habe ich ein positives Bild von der Zukunft und sehe gerne das Potenzial in den Dingen. Und ich mag es, Dinge besser zu machen. Bei ifok arbeiten wir jeden Tag an Projekten, die genau das zum Ziel haben: Die Welt ein bisschen nachhaltiger, die Kommunikation ein bisschen offener, die Demokratie ein bisschen lebendiger zu machen.

Und das Beste: Ich bin dabei „in bester Gesellschaft“, mit tollen, enorm vielseitigen und motivierten Kolleginnen und Kollegen und mit engagierten Kunden.

Seit wann gehörst du zum ifok-Team und wo hat man dich zuvor angetroffen?

Ich bin inzwischen seit 15 Jahren bei ifok, mit zwei Unterbrechungen wegen kleinerer, zweibeiniger Projekte außerhalb ifoks. Aber ich habe das Gefühl, in der Zwischenzeit mindestens sechsmal den Job gewechselt zu haben: Immer kamen neue Aufgaben, neue Themen, neue Herausforderungen, bevor es hätte langweilig werden können. Auch ifok hat sich immer wieder verändert, aber das, was mir daran wichtig ist, ist geblieben: Der Spirit, die engagierten, kreativen Kollegen, das Teamwork, die Ziel- und Sinnorientierung.

Davor und während meines Studiums hat man mich als Moderatorin und Projektmanagerin, in der politischen Bildung und in internationalen Organisationen angetroffen.

Was macht dir besonders viel Spaß in deinem Arbeitsalltag bei ifok?

Immer wieder Spaß macht mir der Moment, wenn eine neue Aufgabe hereinkommt, wir zu mehreren und am besten gleich zusammen mit unseren Kunden die Köpfe zusammenstecken, coole Ideen entwickeln und dann in kurzer Zeit etwas auf die Beine stellen. Wenn es dabei mal etwas hektisch wird, bin ich dafür bekannt, die Ruhe zu bewahren und zuversichtlich zu bleiben.

Richtig viel Spaß habe ich außerdem jedes Mal, wenn ich mit neuen Kolleginnen und Kollegen wieder ein Moderationstraining machen darf – und sie hoffentlich auch 😊!

Bei was agierst du besonders nachhaltig?

Ich liebe es, wenn aus Resten etwas Neues entsteht, ob beim Kochen, Einrichten, Nähen. Aber am liebsten beim Kochen. Denn eines meiner Hobbys ist auf alle Fälle das Essen, am liebsten selbstgekocht. Rezepte nutze ich nur zur Inspiration. Und dann mal schauen, was sich zaubern lässt…

Welche drei Dinge dürfen in deinem nächsten Urlaub nicht fehlen?

Unser grüner Wohnwagen, die Hängematte und leckerer Proviant (siehe oben…)

Zurüch nach oben