Hinter dem vierten Türchen versteckt sich…

Susanne Possinger

Consultant Open & Digital

Ich bin seit Februar 2019 bei ifok. Hauptsächlich arbeite ich im Themenfeld Open Government, aber ich habe auch schon ein Großprojekt im Bereich Energieinfrastruktur gemacht. Ich bin sehr dankbar für so herausragende Projekte wie Open.NRW und den SuedLink arbeiten zu dürfen, da ich bei beiden unglaublich viel lernen durfte.

Was war 2021 dein Highlight im ifok Arbeitsalltag? 

Neben echt großartigen neuen Kolleg:innen war mein Highlight das neue Düsseldorfer Büro. Wir sitzen im Medienhafen und sind in den 15. Stock umgezogen. Die Aussicht ist umwerfend und endlich haben wir Platz für große Meetings oder Veranstaltungen und unsere offene Küche genieße ich als Ort des Zusammenkommens. Danke an alle, die den Umzug organisiert und umgesetzt haben!

Was hast du 2021 zum ersten Mal gemacht?

Beruflich durfte ich dieses Jahr erste Erfahrungen in der Projektleitung sammeln, was natürlich sehr spannend ist. Privat bin ich zum ersten Mal in meinem Leben mit (m)einem Partner zusammengezogen – ein Schritt den ich jedes Mal wieder tun würde.

Welchen Aspekt der Nachhaltigkeit möchtest du 2022 noch stärker leben? 

Ich möchte noch weniger Müll produzieren und mich noch mehr mit der veganen Küche beschäftigen. Hoffentlich finde ich endlich einen veganen Käse, der an tierische Produkte herankommt. Immer gerne her mit Empfehlungen. 😉

Kurze Fragen – kurze Antworten

Welche (Hör-)Bücher haben dich 2021 inspiriert?

„Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen – aber wissen sollten“ von Alice Hasters. Extrem informatives Buch, das eine sehr guten Gesamtüberblick zum Thema liefert.

Welchen Plätzchen kannst du nicht widerstehen?

Hmmm… Florentinern. Einfach himmlisch.

Was war das Schönste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt/ geschenkt bekommen hast?

Meine Playmobil Ritterburg war schon ein Highlight damals. Vor nicht allzu langer Zeit hatte mir meine Schwester aber einen größeren Massagegutschein geschenkt, von dem ich lange etwas hatte. Danke! Meinen Eltern hatte ich damals von meinem ersten Gehalt einen ordentlichen Kaffeevollautomaten geschenkt. Damit war dem guten Geschmack und der Umwelt geholfen.

Welchen Film guckst du gerne in der Weihnachtszeit?

Kevin allein zu Haus

Noch mehr Türchen

Zurüch nach oben