Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg fördert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilität – und das bereits seit zehn Jahren. Das Ziel des Ministeriums für Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Netzwerk von Partner:innen macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zugänglich und erlebbar. Die innovativen Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsfähig – und somit eine zeitgemäße Form der Mobilität.

Projekt

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Logo: Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
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Das Projekt im Detail

  • Partner :die wegmeister gmbh
  • Laufzeit :seit 2016
  • Keyfacts :> 40 verschiedene geförderte Kommunen in Baden-Württemberg
  • Zusammenarbeit mit zahlreichen Arbeitgeber:innen
  • STADTRADELN: 500 Kommunen aktiv

ifok konzipiert wirksame Kommunikation und setzt sie gemeinsam um

Gemeinsam mit unseren Partnern „die wegmeister“ verantworten wir die strategische und konzeptionelle Ausrichtung der Initiative RadKULTUR. Wir entwickeln sie im Sinne einer lernenden Kampagne stetig weiter. Mit kreativen Co-Creation-Ansätzen, passgenauer Arbeit mit Multiplikator:innen sowie mit lokalen und landesweiten Aktionen und Wettbewerben stellen wir die Wirksamkeit vor Ort sicher. Hierzu leisten wir aktive Medienarbeit, bauen Netzwerke auf, beraten Arbeitgeber:innen und Kommunen zu Maßnahmen der Radverkehrskommunikation und setzen diese gemeinsam um.

ifok Leistungen

Stakeholdermanagement

Veranstaltungsmanagement

PR und Kampagnen

Strategieberatung

Unsere Erfolge

Die Initiative RadKULTUR hat als erste landesweite Kampagne zur Kommunikation rund ums Radfahren Maßstäbe gesetzt und ist bis heute bundesweit ein leuchtendes Beispiel für gelungene Radverkehrskommunikation.

Mit über 500 Aktionen in und mit Kommunen sowie Arbeitgeber:innen hat die RadKULTUR die Freude am Radfahren vor Ort erlebbar gemacht.

Mit persönlicher Ansprache und Beratung haben wir es innerhalb von drei Jahren geschafft, die Zahl der teilnehmenden Städte und Gemeinden am STADTRADELN zu versechsfachen.

XXL-Bike auf dem Bühler-Zweiradfrühling © Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg, Ben Bürkle

Broschüre: Für Gemeinden, Städte und Landkreise

Ihre Ansprechpersonen

Portrait Yvette Richter

Yvette Richter

Mitglied der Geschäftsleitung | PR und Kampagnen

Telefon+49 6251 8263-133
E-Mailyvette.richter@ifok.de

Manuel Kern

Managing Consultant | Kommunikation und Kampagnen

Telefon+49 6251 8263-141
E-Mailmanuel.kern@ifok.de

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